Zeichentrickfilm-Projekt

Und hier das Ergebnis:

Ein Projekt, bei dem die Klasse 3 einen Zeichentrickfilm zum Thema Heldentum nach einem selbst erstellten Drehbuch produziert. Dazu wird das Projekt in Teilaufgaben zerlegt, die von den einzelnen Schülern oder Kleingruppen im Klassenraum erledigt werden. Durch die doch überraschend große Menge von Aufgaben ist die komplette Klasse einige Stunden damit beschöftigt! Im nöchsten Schritt werden die Aufgaben in der Bibliothek zusammengesetzt, per Hand durch Verschieben der gemalten Gesichter und Münder animiert, in einer Videobox Bild für Bild fotografiert und am Notebook in einer speziellen Schnittsoftware zu einem Film zusammen gesetzt. Abschließend erfolgt die Nachvertonung, indem die Schüler den Text mittels Mikrofon soweit möglich synchron zum Geschehen einsprechen. Dieses Projekt wurde vom Südwest-Deutschen-Rundfunk gesponsort. Vielen Dank dafür. Vielleicht wird durch dieses Projekt das eine oder andere zukünftige Mitglied des SWR-Teams geboren.

Fotografien: Karl-Alfred Römer