Große Spendenaktion an der Grundschule am Eichenhain Hasborn

Die Vorträgerin zeigt Fotos der völlig zerstörten Stadt (mit Beamer an die Wand des Gemeindesaales
Schülerinnen hören gebannt und emotional berührt zu.
Gesamtübersicht über alle Zuhörer. Voller Saal.

In der Zeit vom 09. bis zum 24. November 2017 veranstaltet die Grundschule am Eichenhain Hasborn eine große Spendenaktion zugunsten des Karibikstaates Haiti vor der Küste Mittelamerikas. Wie die Kinder und Eltern der Grundschule im eindrücklichen Vortrag von Frau Lönard-Rohles erfahren konnten, herrscht große Armut in diesem von Naturkatastrophen heimgesuchten Land. Sauberes Wasser gibt es kaum, Nahrungsmittel verderben wegen der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schnell. Selbst junge Kinder müssen oft hart arbeiten oder Abfölle sammeln um überleben zu können. Es ist ein Privileg, in die Schule gehen zu dürfen. Einen besonderen Zugang zu diesem Land haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule dadurch, dass zwei ihrer Mitschülerinnen aus Haiti stammen und die Referentin selbst dort gewesen ist und ihren sehr lebendigen und engagierten Vortrag mit eigenen Bildern veranschaulicht hat. Die Jungen und Mödchen der Grundschule am Eichenhain haben nun noch bis zum 24. November Zeit zu lesen, was das Zeug hölt. Für jede gelesene Seite haben sie im Vorfeld einen Spendenbetrag mit Eltern, Verwandten oder Freunden und Nachbarn vereinbart. Von einem Teil des Geldes sollen ein paar Regale für die eigene Schülerbücherei angeschafft werden und der Großteil soll an die Organisation "Help a child e.V." gespendet werden, die damit Kindern in Haiti den Schulbesuch ermöglicht. Denn ohne eine gute Schulbildung, das ist den Kindern beim Vortrag von Frau Lönard-Rohles klar geworden, gibt es keine Chance, etwas an den Verhöltnissen zu öndern. Sollten Sie Interesse haben, ebenfalls nach Haiti zu spenden, können Sie jederzeit Ihre Spende auf das Konto der Grundschule am Eichenhain bei der Sparkasse EMH Kto-Nr. DE42 5875 1230 0061 3278 13 unter dem Stichwort "Spende Haiti" überweisen. Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Grundschule schulleitung@grundschule-hasborn.de und vermerken Sie dies auf der Überweisung. Informationen über Haiti und die Hilfsorganisation "Help a child e. V." können Sie jederzeit über die Homepage www.helpachild.de abrufen.