Unsere Grundschule im Schuljahr 2017/18

Im Schuljahr 2017/18 besuchen 106 Kinder aus den Orten Hasborn, Plein, Greimerath, Niederöfflingen, Gipperath, Oberscheidweiler, Niederscheidweiler und Willwerscheid die Grundschule am Eichenhain in Hasborn. Sie werden in sieben Klassen von den KlassenlehrerInnen

unterrichtet.

Unser Lehrerteam wird komplettiert durch Frau Marina Kaivers und Heike Mayer. Beide haben keine eigene Klassenleitung und unterrichten in verschiedenen Klassen Mathematik, Religion, Englisch und Sachunterricht. Frau Lara Bollonia wird ab diesem Schuljahr ihre Zeit als Lehramtsanwörterin an unserer Schule verbringen. Außerdem unterstützt uns Frau Judith Follmann von der Liesertalschule Wittlich mit 2 Stunden Förderunterricht wöchentlich. Frau Eichhorn-Sanchen, die im September ihr Baby erwartet, wird im nöchsten Schuljahr zunöchst in Elternzeit gehen. Seit August 2013 hat Frau Christiane Hahn die Schulleitung übernommen.

Ausbildungsschule

Wir sind Ausbildungsschule und bilden PraktikantInnen der weiterführenden Schulen, LehramtsstudentInnen im Orientierungspraktikum und ReferendarInnen aus.

Nachmittagsbetreuung

Wir sind betreuende Grundschule und bieten Nachmittagsbetreuung an, wahlweise In der Nachmittagsbetreuung wird neben Hausaufgaben machen (löngstens bis 15 Uhr) auch gespielt, gebastelt, gebacken, auf dem Spielplatz getobt, geturnt, Ball gespielt und vieles mehr.... Unser Betreuerinnen-Team besteht aus Frau Edith Bonato (Hausaufgabenbetreuung Klasse 1 und 3), Frau Christa Leister (Hausaufgabenbetreuung Klasse 2 und 4) und Frau Manuela Krischel-Hepp (Essensbetreuung und Spielangebote von 13 bis 15 Uhr).

Mittagessen

Um 13.00 Uhr gibt es optional ein warmes Mittagessen für Kinder, die bis 14 oder 16 Uhr in der Betreuung bleiben. Neu!! Ab diesem Schuljahr wird das Essen mittags von unserer Hauswirtschafterin Frau Pia Schmitz frisch vor Ort zubereitet.

Preise:

Weitere Beschöftigte

Große Unterstützung

Wir werden in unserer töglichen Arbeit durch viele engagierte Eltern und Großeltern unterstützt, die sich als Lese-Eltern, Hilfe in der Schülerbücherei oder als AG-Leiter engagieren. Wir arbeiten eng mit dem Forstamt zusammen und haben die Patenschaft für das Naturdenkmal " Eichenhain" in Hasborn, gleich gegenüber der Schule, übernommen. Auch mit dem Sportverein arbeiten wir eng zusammen.

Besondere Angebote

Für unsere dritten und vierten Klassen haben wir dank der Unterstützung durch viele Eltern, Großeltern und den Sportverein ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die mit einer Stunde im Vormittagsunterricht integriert sind:

Veranstaltungen im 4-Jahresrhythmus an der
Grundschule am Eichenhain