Waldgang mit dem Förster

Förster Neygenfind erklärt den dritten Klassen bei einem Unterrichtsgang in den Wald, dass das Leben der Bäume im Wald ein Kreislauf ist: im Winter werfen die Laubbäume und, als einziger Nadelbaum, die Lärche ihre Blätter, bzw. Nadeln ab, da im Winter nicht genug Wasser da ist, um diese zu versorgen. Das Laub und die Nadeln auf dem Waldboden werden im Laufe der Jahre durch viele kleinste Lebewesen, die sie zersetzen, zu Humus, zu Muttererde, aus der sich der Baum wiederum Nährstoffe zieht, damit im Frühjahr neue Blätter wachsen können, die dann im Herbst wieder abgeworfen werden usw.Zum Abschluss darf jeder erzählen, was er gelernt hat und einen Stock an die Wissenspyramide stellen.Vielen Dank an Herrn Neygenfind für diese informative Stunde im Wald.Irgendwas.