Besuch der 2. Klasse in der Mühlenbäckerei Lüxem

Am 24.10.2019 besuchte die 2. Klasse die Mühlenbäckerei in Lüxem. Bäckermeister Peter erwartete uns schon um 8 Uhr. Normalerweise würde er um diese Zeit zu Bett gehen, erklärte er uns. Voller Tatendrang betraten wir den Bäckereibetrieb. Zunächst bestaunten alle Kinder die riesigen Schüsseln, Öfen und Maschinen. Dann wurde mit übergroßen Knethaken ein geschmeidiger Hefeteig zubereitet. Darin durften Schokolinsen nicht fehlen. Der Teig wurde anschließend von allen geknetet und zu Mäusen, Brezeln oder Igeln geformt. Nach getaner Arbeit mussten die Teigrohlinge gären. Danach wurden sie abgebacken. Wie herrlich es duftete!In dieser Zeit erklärte Peter viele Maschinen und Gerätschaften und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen der Kinder. Am Ende erhielt jedes Kind eine Tüte mit seinen Backwaren. Gut gelaunt und äußerst hungrig fuhren wir zurück zur Schule, um dort endlich die leckeren, noch warmen Brezeln und Brötchen zu verspeisen. Einen herzlichen Dank an Bäckermeister Peter und das Team der Mühlenbäckerei Ambrosius!