Autorenlesung und Kunstprojekt mit Holger Montag

Am 24.11.2021 besuchte Holger Montag unsere 4. Klasse. Als Erstes gab es eine Autorenlesung mit dem Buch „Uxe und die Calaveras“. Die Geschichte handelt von einem schwarzen Haus und einem seltsamen Jungen. Das Buch ist schaurig-schön und zugleich spannend. Es behandelt die Themen Freundschaft und Mut.
Holger Montag ist von Beruf Autor. Außerdem ist er ein begabter Künstler, und er illustriert seine Bücher selber. Nach der Lesung durften wir ihm Fragen stellen. Herr Montag erklärte, dass er schon drei Kinderbücher und vier Romane geschrieben hat. Die Bilder in seinem Buch sind als Linoldruck abgebildet. Diese Technik sollten wir nach der Pause kennenlernen. Wir erhielten verschiedene Stücke Styrene. Hier ritzten wir ein Symbol (Bild) nach unserer Wahl ein. Mit einer Walze wurde das Bild mit roter oder grüner Linolfarbe eingefärbt. Danach wurde das Bild auf Kunstpapier gedruckt.
Viele von den Motiven waren weihnachtlich und noch nicht ganz perfekt. Nach und nach gelang es uns aber immer besser, formschöne Drucke zu erstellen. Es hat uns allen sehr gut gefallen!
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Grundschule Hasborn, der uns dieses Projekt ermöglicht hat!

Von Matilda und Maya