Feuerwehrtag in Klasse 3

Am 10. Mai kamen Herr Rauen und Herr Krischel, die Wehrführer der freiwilligen Feierwehren Hasborn und Plein, zu uns in die Schule und unterrichteten uns über Brandschutz. Wir lernten, wie wir uns im Brandfall verhalten.

Kind ruft Feuerwehr per Telefon Bei einem Versuch beobachteten wir, dass der Rauch nach oben steigt. Darum ist es sinnvoll, sich bei starkem Rauch am Boden zu bewegen. Die Feuerwehr zum Beispiel muss dass in brennenden Häusern so machen.
Kind ruft Feuerwehr per Telefon Mit einer Löschdecke kann man ein Feuer löschen.
Kind ruft Feuerwehr per Telefon Doch für Kinder ist es meistens besser, Hilfe zu holen. Darum lernten wir, wie wir den Notruf absetzen und welche Informationen wir am Telefon geben müssen.
Später durften wir die schweren Schutzjacken der Feuerwehr anprobieren ...
... und uns sogar ins Auto setzen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Zielen mit dem Löschschlauch auf drei Schilder, die umgespritzt werden sollten.
Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde.
Die beiden Klassensprecherinnen übermittelten unseren ganz herzlichen Dank an Herrn Rauen und Herrn Krischel, die sich extra für uns einen Tag Urlaub genommen haben!