Grundschule am Eichenhain besucht Bonn

Wer hätte gedacht, dass Beethoven 100 Kinder der Grundschule am Eichenhain so begeistern kann? Und wer hätte erwartet, dass Professor Hermann Simon und seine Frau Cäcilia 100 Kinder zu sich nach Hause in Bonn einladen?

Am Montag, den 15. Mai, machten sich 100 Kinder der Grundschule am Eichenhain in Hasborn mit ihren Lehrern auf den Weg in unsere frühere Bundeshauptstadt Bonn. Cäcilia und Hermann Simon, der selbst Schüler der damaligen einklassigen Volksschule Hasborn war, hatten die komplette Grundschule zu einem Besuch in Bonn eingeladen.

Der Besuch begann mit einer Stadtführung. Deren Höhepunkt war ein Foto auf der Freitreppe des Rathauses am Bonner Marktplatz. Spontan stimmten die Kinder dort Beethovens „Ode an die Freude“, die sie vorher sorgfältig einstudiert hatten, an. Das Lied zog die Aufmerksamkeit zahlreicher Marktbesucher auf sich, die begeistert Beifall klatschten.

Diesem ersten Höhepunkt folgte der Besuch in Beethovens Geburtshaus. Die „Ode an die Freude“ war einstudiert worden, um sie im Kammermusiksaal vorzutragen. Es war eine große Ehre, dort singen zu dürften, wo sonst nur berühmte Musiker wie Ann-Sophie Mutter auftreten. Mit Begeisterung sangen die Schüler und Schülerinnen dieses weltbekannte Lied, dessen Melodie ja auch die Europahymne ist. Mit diesem Link kann man die Darbietung verfolgen: Besuch im Beethovenhaus

Am Nachmittag waren im Garten der Familie Simon Entspannung und Spiel angezeigt. Petrus stand den Kindern mit herrlichem Sonnenschein bei. Jetzt konnte ausgiebig unter alten Bäumen auf grünem Rasen gegessen, ausgeruht oder Fußball gespielt werden.

Den Abschluss dieses großartigen Tages bildete eine Fahrt mit der Fähre über den Rhein. Als herzliches Dankeschön überreichten die Kinder Familie Simon Bastelarbeiten aus dem Werkraum der Schule sowie eine Einladung zur Musical-Aufführung am 20. Juli 2023.

Fotografien: Grundschule am Eichenhain Hasborn