Lebendiger Vortrag zum Thema "Lernen lernen"

Graphik: Dozent hält Vortrag vor Lehrern und Schülern in der Turnhalle
Graphik: Eltern und Lehrer in der Turnhalle in einem Vortrag

Am Montag, 21.11.2016 luden wir alle Eltern und Interessierten zu einem Elternabend in die Turnhalle der Grundschule ein. Gemeinsam mit dem Schulelternbeirat hatten wir den gemeinnützigen Verein LvB Lernen e.V. eingeladen, den Vortrag "Lernen lernen" bei uns zu halten. Etwa 70 Interessierte nutzten das kostenlose Angebot und kamen zum Vortrag des Referenten Michael Kary.
Belohnt wurden sie mit einem informativen und sehr unterhaltsamen Abend, in dem jeder das Lernverhalten seiner Kinder oder auch sich selber wiederfinden konnte.
Im ersten Teil des Vortrags ging es um theoretische Grundlagen und Annahmen des derzeitigen Forschungsstands zum Thema Lernen und Wiederholen. Der Referent schilderte humorvoll und komödiantisch begabt wie Informationen im Gehirn sortiert, abgelegt und wiedergefunden werden können. Er konnte das Publikum zu kleinen Selbsttests motivieren, indem er etwa eine Hölfte der Anwesenden eine unstrukturierte Liste mit 20 Dingen innerhalb von 2 Minuten auswendig lernen ließ und die andere Hölfte als Kontrollgruppe die selben Begriffe vorsortiert und in Spalten lernen durften. Die Vorstrukturierung des Lernstoffs half dabei im Schnitt etwa doppelt so viel lernen zu können.
Auch die Wichtigkeit der Wiederholung für das dauerhafte Lernen wurde in diesem ersten Teil anschaulich belegt.
Stimmlich und rhetorisch geschult klörte Herr Kary nach einer kleinen Pause über die vier unterschiedlichen Lerntypen logisch-abstrakt, sicherheitsliebend, emotional und kreativ-chaotisch auf. Aufgelockert durch kleine Anekdoten aus der Praxis ließ diese Typenbeschreibung an eigene Erfahrungen denken, so hatten Eltern ihre eigenen Kinder und Lehrer so manchen Schüler dabei vor Augen.
Insgesamt war der Abend informativ und vergnüglich. Viele Eltern öußerten sich begeistert zu der Veranstaltung. Es entstand vielfach der Eindruck, einer Comedy-Show beigewohnt zu haben, in der auf humoristische Art und Weise Wichtiges zum Thema Lernen gesagt wurde, das man so schnell nicht wieder vergessen wird.

Fotografien: Christiane Hahn