Unsere Grundschule im Jahr 2023/2024

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 89 Kinder aus den Orten Hasborn, Plein, Greimerath, Niederöfflingen, Gipperath, Oberscheidweiler, Niederscheidweiler und Willwerscheid die Grundschule am Eichenhain in Hasborn. Sie werden in sechs Klassen von Ihren Klassenlehrer*innen unterrichtet:

Unser Lehrerteam wird komplettiert durch Frau Marina Kaivers. Sie unterrichtet in verschiedenen Klassen Religion, Englisch, und Sachunterricht. Frau Manuela Clemens ist in diesem Schuljahr an eine Nachbarschule abgeordnet.

Ausbildungsschule

Wir sind Ausbildungsschule und bilden Lehramtsstudent*innen im Orientierungspraktikum und Referendar*innen aus.

Nachmittagsbetreuung

Wir sind betreuende Grundschule und bieten Nachmittagsbetreuung an, wahlweise Zur Zeit besuchen 52 Kinder die Nachmittagsbetreuung. Hier wird neben Hausaufgaben machen (längstens bis 15 Uhr) auch gespielt, gebastelt, gebacken, auf dem Spielplatz getobt, geturnt, Ball gespielt und vieles mehr.... Unser Betreuerinnen-Team besteht aus Frau Erika Hoff (Hausaufgabenbetreuung Klasse 1 und 3), Frau Christa Leister (Hausaufgabenbetreuung Klasse 2 und 4) und Frau Manuela Krischel-Hepp (Essensbetreuung, Basteln und Spielen im Gemeindesaal).

Mittagessen

Um 13.00 gibt es optional ein warmes Mittagessen für Kinder, die bis 14 oder 16 Uhr in der Betreuung bleiben. Das Essen wird mittags von unserer Hauswirtschafterin Frau Pia Schmitz frisch vor Ort zubereitet.

Preise:

Weitere Beschäftigte

Große Unterstützung

Wir werden in unserer täglichen Arbeit durch viele engagierte Eltern und Großeltern unterstützt, die sich als Lese-Eltern, Hilfe in der Schülerbücherei oder als AG-Leiter*innen engagieren. Wir arbeiten eng mit dem Forstzweckverband in Niederöfflingen zusammen. Unsere dritten Klassen gehen regelmäßig mit dem Förster in den Wald zu Baumfällarbeiten, beobachten das Werden, Vergehen und Wiedererwachen der Natur und unsere vierten Klassen haben die Patenschaft für das Naturdenkmal „Eichenhain“ in Hasborn, gleich gegenüber der Schule, übernommen. Die freiwilligen Feuerwehren in Hasborn und Plein unterrichten unsere dritten Klassen über Aufgaben und Zweck der Feuerwehr und üben das Absetzen des Notrufs, sowie das sichere Verlassen eines brennenden Gebäudes und zur großen Freude der Schüler*innen auch das Löschen mit Wasser auf der Straße.

Besondere Angebote

Für unsere dritten und vierten Klassen haben wir dank der Unterstützung durch einige Eltern ein schönes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die mit einer Stunde im Vormittagsunterricht integriert sind.

Fotografien: Karl-Alfred Römer