Lernen auf dem Bauernhof

Am 8. Mai 2024 durften die zweiten Klassen der Grundschule am Eichenhain Hasborn den Bauernhof Körsten in Zils besuchen. Dieser Hof ist anerkannter LOB (Lernort Bauernhof in Rheinland-Pfalz) und Partnerbetrieb Naturschutz. Er fördert nämlich mit der Mutterkuhhaltung auf unterschiedlichsten Weiden die Diversität des Artenreichtums.

Herr Körsten führte die Kinder zunächst in den Stall zu den Kälbchen. Dort wurden die Tiere gefüttert und gestreichelt. Anschließend besichtigten die Schüler und Schülerinnen die Mutterkühe und ihre ganz jungen Kälbchen auf der Weide. Ruhiges Beobachten war erforderlich, um die Kühe mit ihren Kleinen genau zu studieren. Dabei wurden Fragen geklärt: z.B. Was bedeutet Mutterkuhhaltung? Wie viele Mägen hat eine Kuh? Oder wie lange ist ein Kalb ein Kalb? Und vieles mehr.

Danach gab es zur Stärkung ein leckeres Würstchen. Zu ihrer Überraschung durften die Kinder dann mit dem Traktoranhänger zum Hof zurückfahren. Welch ein Spaß!

Alle waren sich am Ende einig: Das war ein spannender und lehrreicher Ausflug.

Vielen Dank an Familie Körsten!

Fotografien: Grundschule Hasborn